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Programmiersprache Arduino: Arithmetik

Arithmetische Operatoren sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie berechnen die Summe, Differenz, Produkt oder Quotient (jeweils) der beiden Operanden.

y = y + 3;
x = x - 7;
i = j * 6;
r = r / 5;

Der Befehl rechnet mit den Datentypen der Operanden, so zum Beispiel ergibt 9 / 4 = 2 statt 2,25. da 9 und 4 int-Werte sind und nicht mit Dezimalstellen rechnen können. Dies bedeutet auch, dass ein Overflow entritt wenn das Ergebnis größer ist als das, das in den Datentyp gespeichert werden kann.
Wenn die Operanden verschiedener Typen sind, wird die größere Art für die Berechnung verwendet. Zum Beispiel, wenn eine der Zahlen (Operanden) vom Typ float und die andere vom Typ Integer ist so wird Gleitkomma für die Berechnung verwendet.

 Wählen Sie variable Größen, die groß genug sind, um die Ergebnisse ihrer Berechnungen aufzunehmen. Beachten sie an welcher Stelle ein Überlauf ihrer Variablen eintritt.

Hinweis: Verwenden Sie z. B. den Operator (int) myFloat um eine Variable in ein anderes Format zu konvertieren. Zum Beispiel, i = (int) 3.6 wird  i gleich 3.

Compound Operationen

Compound Operationen kombinieren eine arithmetische Operation mit einer variablen Zuordnung. Diese sind häufig in for-Schleifen und werden später beschrieben. Die häufigste Nutzung ist:

 

Hinweis: Zum Beispiel würde x *= 3 Dreifach den alten Wert von x an x neu zugewiesen.

 
x ++       // same as x = x + 1, or increments x by +1
x --       // same as x = x - 1, or decrements x by -1
x += y     // same as x = x + y, or increments x by +y
x -= y     // same as x = x - y, or decrements x by -y
x *= y     // same as x = x * y, or multiplies x by y
x /= y     // same as x = x / y, or divides x by y

  1.Seite Variable 4  Vergleiche >
 

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