byte
Byte speichert ein 8-Bit-Zahl ohne Dezimalstelle zwischen 0-255.
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byte someVariable = 180; // definiert 'someVariable' als byte
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int
Ganze Zahlen sind der primäre Datentyp für die Speicherung von Zahlen ohne Dezimalstellen und speichert eine 16-Bit-Wert zwischen 32.767 und -32.768.
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int someVariable = 1500; // definiert 'someVariable' als integer
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Hinweis: Integer-Variable haben einen automatischen Überlauf. Z.B. wenn x = 32767 und ein anschließender Befehl wie x = x + 1 oder ++x, ergibt -32.768.
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long
Erweiterter Datentyp für große Ganzzahlen ohne Dezimalstelle, gespeichert in einem 32-Bit-Feld von -2147483648 bis 2147483647.
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long someVariable = 90000; // definiert 'someVariable' als long
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float
Ein Datentyp für Fließkomma-Zahlen oder Zahlen, die einen Dezimalpunkt haben. Fließkomma-Zahlen haben eine größere Auflösung als „Int“ und als 32-Bit-Werte mit zwischen 3,4028235 E-38 und 3,4028235 E +38.
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float someVariable = 3.14; // definiert 'someVariable' als
// floating-point
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Hinweis: Floating-Point-Zahlen sind nicht exakt und können bei Vergleichen unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Fließkomma-Mathematik-Befehle sind auch viel langsamer als in Ganzzahlmathematik-Befehle und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
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