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Programmiersprache Arduino: Variable (Teil 3)

byte

Byte speichert ein 8-Bit-Zahl ohne Dezimalstelle zwischen 0-255.

 

byte someVariable = 180;  // definiert 'someVariable' als byte 

int  

Ganze Zahlen sind der primäre Datentyp für die Speicherung von Zahlen ohne Dezimalstellen und speichert eine 16-Bit-Wert zwischen 32.767 und -32.768.

 

int someVariable = 1500;  // definiert 'someVariable' als integer

Hinweis: Integer-Variable haben einen automatischen Überlauf. Z.B.  wenn x = 32767 und ein anschließender Befehl wie x = x + 1 oder ++x, ergibt -32.768. 

long

Erweiterter Datentyp für große Ganzzahlen ohne Dezimalstelle, gespeichert in einem 32-Bit-Feld von -2147483648 bis 2147483647.

 

long someVariable = 90000; // definiert 'someVariable' als long

 

float   

Ein Datentyp für Fließkomma-Zahlen oder Zahlen, die einen Dezimalpunkt haben. Fließkomma-Zahlen haben eine größere Auflösung als „Int“ und als 32-Bit-Werte mit zwischen 3,4028235 E-38 und 3,4028235 E +38.

 

float someVariable = 3.14; // definiert 'someVariable' als 

                              // floating-point

Hinweis: Floating-Point-Zahlen sind nicht exakt und können bei Vergleichen unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Fließkomma-Mathematik-Befehle sind auch viel langsamer als in Ganzzahlmathematik-Befehle und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

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