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Programmiersprache Arduino: Variable (Teil 2)

Variable Deklaration  

Alle Variablen müssen deklariert werden, bevor sie benutzt werden können. Die Deklaration einer Variablen ist die Definition des Wert-Typs, wie int, long, float, usw., das Setzen von einem bestimmten Namen und gegebenenfalls die Zuweisung eines Wertes. Dies muss nur einmal in einem Programm gemacht werden, aber der Wert kann jederzeit verändert werden.

Das folgende Beispiel erklärt, dass inputVariable ein int oder vom Typ Integer ist, und daß ihr ursprünglicher Wert gleich Null ist.

int inputVariable = 0;

Eine Variable kann an unterschiedlichen Stellen im gesamten Programm deklariert werden und legt fest welche Teile des Programms die Variable verwenden kann.

Geltungsbereich von Variablen

Eine Variable kann zu Beginn des Programms vor void setup() definiert werden, lokal innerhalb von Funktionen, und manchmal in einem Anweisungsblock wie z.B. einer for-Schleifen. Wo die Variable deklariert wird, bestimmt den Geltungsbereich von Variablen und die Fähigkeit, bestimmte Teile eines Programms zur Verwendung der Variablen zu machen. 


Eine globale Variable ist eine, die von jeder Funktion und Anweisung in einem Programm verwendet werden kann. Diese Variable wird zu Beginn des Programms definiert, vor der Setup()-Funktion.
 


Eine lokale Variable ist eine, die innerhalb einer Funktion oder als Teil, einer for-Schleife definiert ist. Sie kann nur innerhalb der Funktion, in der sie definiert wurde verwendet werden. Es ist daher möglich, zwei oder mehrere Variable mit dem gleichen Namen in verschiedenen Teilen des gleichen Programms zu verwenden, die auch verschiedene Werte enthalten. Stellen sie sicher, dass nur eine Funktion den Zugang zu seiner Variablen hat. Das vereinfacht das Programm und reduziert das Potenzial von Fehlern.

 

Das folgende Beispiel zeigt, wie ein paar verschiedene Arten von Variablen zu deklarieren sind und zeigt die einzelnen Nutzungsmöglichkeiten von Variablen:

int value;           // 'value' ist in allen Funktionen nutzbar
    void setup()
    {                       // Kein setup erforderlich
    }
    void loop()
    {
       for (int i=0; i<20;)  // 'i' ist nur innerhalb der
                                          // for-Schleife nutzbar
         {                      
            i++;
         }
    float f;         // 'f' ist nur innerhalb des loop nutzbar
    }

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