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Programmiersprache Arduino: if      if...else

if-Anweisungen testen, ob ein bestimmter Zustand erreicht ist und führen alle Anweisungen innerhalb der Klammern aus, falls die Aussage zutrifft. Wenn nicht überspringt das Programm die Anweisungen. Das Format für ein IF-Anweisung: 

 

if (someVariable ?? value)
  {
     doSomething;
  }

Das oben gezeigte Beispiel vergleicht eineVariable auf einen anderen Wert, die entweder eine Variable oder Konstante sein kann. Wenn der Vergleich oder einen Zustand in Klammern wahr ist, werden die Befehle innerhalb der Klammern ausgeführt. Wenn nicht, springt das Programm über sie und setzt weiter nach den Klammern fort.
Hinweis: Vorsicht vor einem '=', wie z.B. if (x = 10), dies ist technisch gültig, fügt aber in die Variable x den Wert 10 ein und das Ergebnis ist immer wahr. Stattdessen sind zwei „==“ zu verwenden   if (x == 10), dies überprüft ob x mit dem Wert 10 übereinstimmt oder nicht.

if… else

if ... else ermöglicht "entweder-oder" Entscheidungen. Zum Beispiel, wenn Sie einen digitalen Eingang testen wollen und sowohl bei HIGH als auch bei LOW unterschiedliche Befehle durchführen wollen. Siehe folgendes Beispiel:

 

 

if (inputPin == HIGH)

  {
    doThingA;
  }

else
  {
    doThingB;
  }

 

else kann auch ein weiteres if  beinhalten. Es ist sogar möglich, eine unbegrenzte Anzahl von solchen Verschachtelungen ausführen.

Hinweis: Eine if-Anweisung testet, ob die Bedingung in der Klammer wahr oder falsch ist.   

 

 
if (inputPin < 500)
   {
     doThingA;
   }
else if (inputPin >= 1000)
         {
           doThingB;
         }
     else
         {
           doThingC;

         }

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