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Programmiersprache Arduino: for

Die for-Anweisung wird verwendet, um einen Block von Anweisungen die zwischen geschweiften Klammern eingeschlossen sind mit einer bestimmten Anzahl zu wiederholen. Ein Zähler wird sooft erhöht bis seine Obergrenze erreicht ist und die Anweisungen in der Klammer werden dabei immer wieder durchgeführt. Der for- Schleife Header besteht aus drei Teilen getrennt durch Semikolon (;):

 

 

for (Initialisierung, Bedingung, Ausdruck)

   {

      doSomething;

   }

Die Initialisierung einer lokalen Variablen passiert als erstes und dies nur einmal. Jedes Mal wenn das Programm die Schleife durchläuft wird die Bedingung getestet. Wenn die Bedingung wahr ist, werden die danach folgenden Befehle ausgeführt, die im Ausdruck gesetzte Aktion durchgeführt und die Bedingung erneut getestet. Wenn die Bedingung falsch ist, wird die Schleife beendet.
Im folgenden Beispiel wird die ganze Zahl i auf 0 gesetzt, solange i kleiner 20 ist werden die Befehle in der geschweiften Klammer durchgeführt und i um 1 erhöht. Ist i größer oder gleich 20 wird die Schleife beendet.

 
for (int i=0; i<20; i++)      // definiere i, testen ob i
   {           // kleiner als 20 ist, i wird um 1 erhöht
      digitalWrite(13, HIGH); // schaltet pin 13 auf on
      delay(250);             // pause für 1/4 Sekunde

      digitalWrite(13, LOW);  // schaltet pin 13 auf off
      delay(250);             // pause für 1/4 Sekunde
   }

 

Hinweis: Die for-Schleife ist viel flexibler als for-Schleifen in einigen anderen Programmiersprachen. Auf einzelne  bzw. alle der drei Header-Elemente kann verzichtet werden, obwohl die Semikolons erforderlich sind.

  1.Seite if..else  do..while >
 

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